Qualitäts-Vorsorge

• Bei uns wird die Prophylaxe von speziell fortgebildeten Fachkräften durchgeführt: Kompetenz und Fachwissen für eine effektive Reinigung.

Vorsorge hat in unserer präventionsorientierten Praxis einen hohen Stellenwert – und das aus gutem Grund: In regelmäßigen Prophylaxemaßnahmen liegt Ihre große Chance, Erkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen.

Professionelle Zahnreinigung – zentraler Vorsorgebaustein

Die professionelle Zahnreinigung ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptauslöser von Erkrankungen) und Zahnstein auch an Stellen entfernt werden, die man selbst kaum erreicht. Dazu setzen wir schonende Spezialinstrumente und ggf. Air-Flow®-Technik ein. Anschließend folgen die Fluoridierung zur Schmelzhärtung und die Zahnpolitur. Diese glättet Ihre Zähne und verzögert die Anlagerung von neuen Belägen.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung

• Das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich deutlich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und aller Arten von Zahnersatz bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Die Zähne werden also auch heller.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Fissurenversiegelung

Als Fissuren werden die Rillen und Furchen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Bei vielen Patienten sind sie sehr tief, sodass sich dort bakterielle Beläge festsetzen können. Wir empfehlen daher eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem durchsichtigen Kunststoff.

Eine solche Verschließung bietet in aller Regel einen lang anhaltenden Schutz und ist besonders bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen mit einem erhöhten Kariesrisiko, zu empfehlen.

Mundgesundheitskennwerte

Um zu kontrollieren, ob Zähne und Zahnfleisch gesund sind, ermitteln wir verschiedene Mundgesundheitskennwerte. An jedem einzelnen Zahn und in den Zahnzwischenräumen messen wir den bakteriellen Belag, wie fest das Zahnfleisch am Zahn anliegt und ob es schneller als gewöhnlich blutet.

• Damit Sie keinen Termin verpassen, nehmen wir Sie gern in unseren Prophylaxe-Recall auf und erinnern Sie auf Wunsch an Ihre Vorsorgeuntersuchungen.