Parodontitisbehandlung

Parodontitis, bei vielen umgangssprachlich als Parodontose bekannt, ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die den Zahnhalteapparat zerstört. Das führt unbehandelt nicht nur zum Verlust der Zähne. Die Entzündung begünstigt Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhöht das Risiko für Frühgeburten und wirkt sich negativ auf Diabetes aus.

Parodontitisbehandlung

Dr. Philipp Bruns verfügt über den anerkannten Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie – Sie können also sicher sein, in unserer Zahnarztpraxis kompetent betreut und behandelt zu werden.

Unsere Besonderheiten in der Parodontologie:

Schonende Behandlung

Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis nicht völlig geheilt, jedoch durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Dazu werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln sowie entzündetes Zahnfleischgewebe entfernt.

Mit Ultraschall führen wir die Behandlung effektiver und schonender durch.

Risikotests

Bei Bedarf prüfen wir mit einem Gentest, ob bei Ihnen eine Veranlagung zur Entstehung einer Parodontitis vorliegt. Ist dies der Fall, kann schon sehr früh mit entsprechenden Vorsorge- und Behandlungsmaßnahmen begonnen werden.

Bei einer hartnäckigeren Form der Parodontitis ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mithilfe eines mikrobiologischen Tests. Dies ermöglicht uns, die Therapie genau auf diese Bakterien abzustimmen und sie gezielt mit antibakteriellen Wirkstoffen zu entfernen.

Nachsorgekonzept „UPT“

Um den Erfolg der individuellen Behandlungskonzepte auch langfristig zu ermöglichen, gehört eine regelmäßige Nachsorge mit Messung der Zahnfleischtaschentiefe und die Reinigung der kritischen Bereiche dazu.

Erfahren Sie mehr über die unterstützende Parodontitistherapie (UPT) .

Als ergänzende bzw. weiterführende Maßnahmen können parodontalchirurgische Eingriffe notwendig sein.

• Mehr über die Vorsorge, Behandlung oder Nachsorge einer Parodontitis erfahren Sie in unserem Ratgeber Zähne.